Sie sind hier: Startseite » aktuelle News

Aktuell

Foto: Willi Schultz auf einem Römerwagen gezogen von seinen Shettys, Zeitungsartikel von 2006 © Familie Schultz

Pasewalker Urgestein Wilhelm (Willi) Schultz ist gestorben

1953 war Wilhelm Schultz der 1. Sektionsleiter und Mitinitiator einer Sektion Pferdesport beim Kreisvorstand Pasewalk der Gesellschaft für Sport und Technik (GST). Sie war der „Vorreiter“ der BSG (Betriebssportgemeinschaft) Traktor Reitstützpunkt Pasewalk. Diesen leitete er dann bis 1984. Willi und seine Shettys gehörten einfach zu jedem Pfingstturnier dazu. Er war bis im hohen Alter den Pferden verbunden und drehte mit seinem Rad eine Runde zum Verein. Mit ihm verlieren wir einen großen Pferdefreund. Der Pasewalker Pferdesportverein und der Pferdesport verliert mit ihm eine große Persönlichkeit mit Vorbildfunktion, wir verneigen uns in Respekt und Dankbarkeit und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

"Pack an! Mach mit!"

So das Motto, welches wir Mitte Oktober umgesetzt haben.

Dank zahlreichen fleißigen Helfern, erleuchtet der Hauptstall im neuen Licht nicht nur Dank der neuen Farbe an der Wand, sondern auch aufgrund neuer Lampen. Dafür möchten wir uns bei allen recht herzlich bedanken.
Aber auch der FN und den Globus Baumärkten, sind wir Sehr Dankbar, da es für einen Verein immer schwierig ist die finanziellen Mittel für Renovierungen und Modernisierungen zu erhalten.

Hier gelangt Ihr zu einer kleinen Bildergalerie.

31. Landesmeistermeisterschaften in Pasewalk

Die 10.000 Einwohner zählende Stadt Pasewalk ist geschichtlich eng mit Pferden verbunden. Bis zu den Schulenburg-Dragonern im Jahre 1721 lässt sich deren Geschichte zurückverfolgen. Die beiden großen Kriege führten zum Stillstand, bis es im Jahre 1953 eine Neubelebung gab. Diese ist eng verbunden mit den Namen Erich Stabenow (ehemaliger Rittmeister im Reiter-Regiment 6), Wilhelm Schultz, Ernst Ziemendorf und Richard Beschoren. Sie gelten als Pioniere der Neuzeit und des modernen Pferdesports in der „Kürassierstadt“, auf deren Betreiben 1958 das Reitstadion gebaut wurde, das noch heute Zentrum des Pasewalker Pferdesports ist. Im selben Jahr gab es das erste Pfingstturnier, das sich nahtlos fortsetzte und 2019 sein 60. Jubiläum hatte.

Der damalige DDR-Springkader kam in den 1960er und 1970er Jahren gern nach Pasewalk, weil der federnde Reitboden für Pferdebeine besonders schonend war. Diese Vorzüge kennzeichnen den Turnierort bis heute. Ein Grund dafür, warum der aktuelle Vorsitzende des Pasewalker Reitvereins, Landwirt Martin Kühl aus Rossow, gefragt wurde, ob der Verein im Corona-Jahr 2020 seine Reitanlage für die Landesmeisterschaft der Springreiter zur Verfügung stellt. Diese drohte ganz auszufallen, nachdem das Landesturnier in Redefin, wo die Meisterschaft in den letzten 5 Jahren stattfand, wegen der Pandemie abgesagt wurde.

Die Pasewalker, deren beliebtes Pfingstturnier in diesem Jahr auch Opfer des Coronavirus wurde, gaben grünes Licht für einen Termin am 1. Septemberwochenende, weil es inzwischen Lockerungen gab, was die Durchführung von Open-Air Sportveranstaltungen betrifft. Man einigte sich nun mit dem Landes-Pferdesportverband auf den 4. bis 6. September zur Durchführung der 31. Landesmeisterschaft im Springreiten. Besonders die Reiter der jüngeren und mittleren Jahrgänge freut das, die es sehr bedauert hätten, wenn es in diesem Jahr keine Meisterschaft gegeben hätte.

Sven Strauß aus Neubrandenburg, der vier Jahre Kopf des Teams war, das die Landesturniere in Redefin organisiert hat, stellt sich in dieser Situation erneut zur Verfügung, um mit den Mitgliedern des Pasewalker PSV und vor allem mit den sehr rührigen Akteuren des nur 7 Kilometer entfernten RSV Polzow, die 31. Landesmeisterschaft im Springreiten zu organisieren. „Das Landesturnier in der bisherigen Form war nicht möglich. Nachdem Holger Wulschner seine Anlage in Groß Viegeln den Dressurreitern für eine Meisterschaft zur Verfügung gestellt hat, die hervorragend ablief, musste auch für die Springreiter eine Möglichkeit gefunden werden, trotz der angespannten Situation, Landesmeister zu ermitteln. Ich habe mich in dieser Situation verpflichtet gefühlt, helfend einzugreifen und danke Martin Kühl für seine Bereitschaft, auf dem Traditionsreitplatz in Pasewalk Meisterschaften austragen zu können“, sagt Sven Strauß.

„Wir freuen uns auf Pasewalk und werden uns mit all unseren Erfahrungen und unserer Technik in die Vorbereitungen der Meisterschaft einbringen, die ja quasi vor unserer Haustür stattfindet. Die Kooperation unter unseren Vereinen, zu dem auch der RSV Rothenburg gehört, ist sehr gut. Wir helfen und unterstützen uns gegenseitig. Das gilt für die Meisterschaft vom 4. bis 6. September ganz besonders, “ sagt Gesine Jürgens vom RSV Polzow.

Sieben Landesmeistertitel sind zu vergeben. Ermittelt werden sie in jeweils zwei Wertungsspringen. Die Ausschreibung enthält insgesamt 15 Prüfungen. Zusätzlich zu den Meisterschaftswertungsspringen sind zwei Prüfungen für junge Springpferde ausgeschrieben. Das ist den Polzowern besonders wichtig, weil die Familien von Martin und seinem Bruder Olaf Jürgens auch ganz intensive Pferdezüchter sind, deren junge Pferde in solchen Prüfungen an den Sport herangeführt werden. Sportlicher Höhepunkt ist der „Große Preis“, ein mit 5.000 Euro dotiertes Zwei-Sterne-Springen der schweren Klasse. Die Organisatoren laden auch reitsportbegeisterte Zuschauer zur 31. Landesmeisterschaft nach Pasewalk ein.

*Quelle: Pferdesportverband MV

Am 02. Dezember haben wir unser, schon zur Tradition gewordenes Adventsturnier durchgeführt.
Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten aus den Prüfungen, welche von Springklasse A* bis L reichten und wünschen Ihnen viel Spaß mit den Ehrenpreisen von Nathalie Horse Care

Wir wünschen auch allen Sportlern, Sponsoren, Mitgliedern, sowie Gästen ein besinnliches Weihnachtsfest mit Ihren Liebsten und einen Gesunden Start in das Jahr 2018.



Ausritt Brölliner Wald 15. Oktober 2017

Der Pasewalker Pferdesportverein e.V. lädt euch recht herzlich zu einem gemeinsamen Ausritt am 15. Oktober in den Brölliner Wald ein.

Beginn ist um 11:00 Uhr auf dem Vereinsgelände des Pferdesportvereins, gegen einen kleinen Unkostenbeitrag werdet Ihr mit hausgemachtem Kesselgulasch verwöhnt.

Bei Interesse könnt Ihr euch bei unserem Sportsfreund Herr Joachim Krohn unter 0171 4869222 anmelden bzw. auch weitere Details erfragen.

Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit euch.

Quelle Pasewalker Zeitung Donnerstag 8. Juni 2017
Quelle Pasewalker Zeitung Dienstag 6. Juni 2017
Quelle Pasewalker Zeitung Freitag 2. Juni 2017

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen